Alle Deutschen sind pünktlich, jeder Italiener mag Pizza und jeder Schweizer hat von Geburt an 1.000.000 CHF auf dem Konto.

Immer schön diese pauschalen Aussagen zu Charaktereigenschaften von Menschen „nur“ weil sie aus einem bestimmten Land kommen. Schweden hat ca. 9.000.000 Einwohner und mit Sicherheit kann man hier nicht aufführen was diese alle miteinander verbindet. Die Einheimischen mit welchen wir dort oben persönlich Kontakt hatten waren höflich, bescheiden und sehr sehr hilfsbereit. Für Schweden Urlauber aus dem Rest von Europa ist eines besonders wissenswert: Filme die im Fernseher oder Kino laufen werden nicht übersetzt.

Super Information! Ok was bedeutet das jetzt? Das heißt die Filme laufen alle im Original mit Untertitel. Die Original Sprache ist meinstens Englisch. Dies führt dazu das die Schweden (wie auch die restlichen Skandinavier) in den meisten Fällen ein sehr gutes Englisch sprechen. Wenn man Englisch einigermaßen beherrscht, geht man dort oben jedenfalls nicht verloren. Wer jetzt noch Hilfe zur Anreise nach Schweden benötigt kann sich mal diesen Artikel durchlesen: Anreise nach Schweden – Fähre, Flugzeug, Bus und Bahn.

Und hier noch ein Beitrag über die faszinierenden und liebevollen Schweden: