|
|
Siehe: Erläuterung Kanutouren Übersichtstabelle
Kanu Tourenbeschreibung Schussen:
Die Schussen ist ab Kehlen ein langsam fließender Wald und Wiesenfluss. Bei mäßiger Strömung geht es vorbei an Kirsch und Apfelbaumplantagen bis Schussen in den Bodensee mündet. Die Kanustrecke ist auch für Paddelanfänger geeignet und mit einer Länge von ca. 13 Kilometer ist es eine gemütliche Tages oder Halbtages Paddeltour. Kurz bevor die Schussen in den Bodensee endet erreicht man mit dem Kanu das Eriskircher Ried. Da Eriskircher Ried ist ein 550 Hektar großes Naturschutzgebiet welches sowohl Weiden und Erlenbestände aufweist hauptsächlich aber ein geschütztes Schilfgebiet ist. Hier sind einige teilweise äußerst seltenen Vogelarten wie Eisvogel, Schwarzmilan oder Haubentaucher beheimatet. Zu deren Schutz besteht hier auch ein Uferbetretungsverbot. Weitere Informationen zum Eriskircher Ried siehe: Wikipedia.
Wenn man mit dem Kanu den Bodensee erreicht hat hält man sich links und paddelt noch bis zum Hafen in Langenargen. Wenn es das Wetter zulässt hat kann man hierbei auch schon das Alpenpanorama bewundern welche hinter dem Südufer des Bodensees aufsteigen.
Wer möchte kann die Schussen ab Ravensburg paddeln (siehe: Kanutour Rhein - Bodensee bis Nordsee (DE-15-005)). Mit der Bahn lässt sich bei dieser Tour sehr gut das Auto aus Ravensburg nachzuholen. Die Züge fahren im Stundentakt von Langenargen / Bodensee nach Ravensburg.
Hinweis am 1. Oktober 2017 per Mail erhalten :
Kurz nach der Einstiegstelle in Kehlen liegt ein Baumstamm quer über den Fluss der bei einem Wasserstand von 46 cm in Gerbertshaus zu einer Blockade führt. Hier muss das Hindernis umgangen werden. Weiter flussabwärts kommt nochmals ein quer liegender Baum, der mittig / links allerdings überfahren werden kann.
Online Wasserpegel Schussen:
Abfrage Wasserpegel (externer Link)