|
|
Siehe: Erläuterung Kanutouren Übersichtstabelle
Kanu Tourenbeschreibung Schwarzer Regen:
Die Schwarzer Regen ist ein wunderschöner Wild- und Kanuwanderfluss in Bayern. Der Kanu Fluss durchfließt zwischen Regen (Stadt) und Blaibach eine abgelegene und sehr schöne Natur Landschaft. Dieser Abschnitt wird auch gerne als „Bayrisch Kanada“ bezeichnet. Es gibt zwei ernstere Wildwasserpassagen auf diesem Flussabschnitt, das Bärenloch und der Gumpenrieder Schwall. Daher sollte man für diese Paddelstrecke Erfahrung im Wildwasser Paddeln mitbringen(siehe: Wildwasser und Stromschnellen befahren). Für die Paddelstrecke Bärenloch auf der schwarzen Regen besteht Schwimmwesten und Helmpflicht. Wenn man sich unsicher ist sollte man einen Kanutouren Veranstalter in der Nähe suchen und die Tour eventuell mit Guide machen. (siehe auch: Kanuverleih und Kanutouren Veranstalter Deutschland) Es sind auf den 46 Kilometern insgesamt sechs Kanu Landtransporte erforderlich. Aber für seine Mühen wird man mit einem der schönsten Flussabschnitte eventuell sogar mit der schönsten Kanutour in Bayern belohnt.
Diese Kanutour auf der schwarzen Regen kann man hervorragen kombinieren mit der anschließenden Paddelstrecke auf der Regen (Kanutour Regen: Blaibach bis Regensburg (DE-16-011)). Damit steht dem Paddel- und Outdoorliebhaber die Möglichkeit offen nur 2 bis 3 Tage eine Kanutour in diesem Paddelrevier zu unternehmen, es ist aber auch ein Kanuurlaub von einer Woche oder mehr möglich.
Befahrungsregeln:
Das Kanufahren auf der schwarzen Regen unterliegt einem Mindestpegeln. Unterhalb dieses Wasserpegel darf die Schwarzer Regen nicht mit dem Kanu (Canadier wie auch Kajak) befahren werden. Folgende Werte sind derzeit festgelegt (Stand Januar 2014)
15 April bis 15 Juni: Mindestpegel: 62 Zentimeter
Restliche Zeit: Mindestpegel 58 Zentimeter
Die Werte beziehen sich auf die Pegelstände der Sägmühle an der Schwarzen Regen
Informationen: Online Pegelabfrage Schwarzen Regen