|
|
Siehe: Erläuterung Kanutouren Übersichtstabelle
Kanu Touren Beschreibung Pegnitz
Die Pegnitz ist ein wunderschöner, klarer Kleinfluss welcher sich sehr gut für eine zweitägige Kanutour anbietet. Die Strömung ist von flott bis mäßig. Die Kanutour beginnt in Neuhaus und man paddelt anschließenden durch das schmale Juratal. Die niedrigen Wehre können bei geeignetem Wasserstand teilweise auch befahren werden, wenn man die Tour beispielsweise mit einem Kajak unternimmt. Der Fluss schlängelt sich durch eine ruhige Wiesenlandschaft und an der Strecke gibt es auch verschiedene Sehenswürdigkeiten wie die Burge Veldenstein in Neuhaus, das Wasserschloss in Artelshofen oder die Marienkirche in Vorra.
Hervorragend ist auch die Zugverbindung zwischen Hersbruck und Neuhaus. Hier verkehrt stündlich ein Zug womit es sehr einfach wird das abgestellte Auto nachzuholen. Die Umtragungen auf der Kanustrecke sind meist recht kurz. Für durchschnittlich sportliche Paddler besteht daher auch nicht unbedingt die Notwendigkeit einen Kanuwagen mitzuführen.
Befahrungsregeln
Auf der Pegnitz bzw. auf dem Kanustreckenabschnitt zwischen Ranna und Hohenstadt gilt folgende Einschränkung. Vom 1. Mai bis zum 31. Oktober ist das Kanufahren auf dem Flüsschen nur zwischen 8.00 und 18.00 Uhr gestattet. Es darf nur in der Flussmitte gefahren werden, zudem ist die Befahrung gegen die Fließrichtung verboten.
Insbesondere möchten wir hier auf die seit 01.05.2012 gültige Verordnung über die Regelung des Gemeingebrauchs an der Pegnitz sowie die ab 01.04.2017 wirksame Allgemeinverfügung zur Festsetzung von Mindestpegeln für den Bereich Neuhaus a. d. Peg. bis Artelshofen hinweisen. Bitte beachten Sie, dass die Befahrung der Strecke Neuhaus a. d. Pegnitz bis Güntersthal unabhängig vom Wasserstand vom 01.11. bis 30.06 zum Schutz von dort laichenden Fischarten verboten ist. Ab 01.07. bis 31.10. ist die Befahrung bei entsprechendem Wasserstand nur bis max. 15.00 Uhr erlaubt ist.
Erlaubte Bootstypen im Abschnit Neuhaus/Peg. bis Hohenstadt: Kanus, Kajaks, Schlauchkanus und Schlauchkajaks, jedoch keine anderen Schlauchboote, keine Flöße und keine Stand up Boards.
Leider sind im unteren Video auch einige Male Kajakfahrer zu sehen, die entgegen der Fließrichtung fahren, dies ist verboten. Wir weisen darauf hin, dass die Einhaltung der KanuVO und der Allgemeinverfügung regelmäßig kontrolliert und bei wiederholtem Verstoß auch entsprechend geahndet wird.
Allgemeine Informationen zum Thema Rücksichtnahme und korrektes Verhalten in der Natur findet man auch unter: Das Jedermannsrecht in Schweden, Finnland und Norwegen - Allgemeines Verhalten bei Kanutouren in der Natur
Wasserstand - Wasserpegel Pegnitz
Link: Online Pegel Abfrage Pegnitz