|
|
Siehe: Erläuterung Kanutouren Übersichtstabelle
Kanutour Mosel Beschreibung:
Die Mosel ist im hier beschriebenen Abschnitt ein regulierter Fluss welcher von mehreren Staustufen unterbrochen ist. Daher hat der Fluss nur eine geringe Strömung. Daher stellt das Gewässer keine besonderen Anforderungen an die Paddler. Allerdings muss man bei einer Kanutour auf der Mosel daran denken das Schiffsverkehr auf der Mosel herrscht, und auf diesen ist zu achten und es ist daher immer an Ufernähe zu paddeln.
Der besondere Teil bei einer Kanutour auf der Mosel ist das Moseltal welches hier durchpaddelt wird. Hier hat man eine Kanufahrt welches ein Kanurevier durchkreuzt welches für seine Weine bekannt ist. Bei dem Örtchen Schleich beginnt das Moseltal und die Kanufahrt verläuft zwischen Weinhügeln und entlang an Orten mit schönen Fachwerkhäuseren. Auf den Hügeln welche diese schöne Kanutour begleiten gibt es einige Burgen und Ruinen zu entdecken. Die Mitnahme eines Fernglases kann man auf dieser Tour nur dringend empfeheln.
Die Mosel biete sich auch ideal für Tagestouren und Ausflüge statt um unter leichten Bedingungen sich dem Kanuwandern anzunähern. Schöne Tagesstrecken sind beispielsweise von Zeltingen nach Kröv oder von Kröv nach Reil sowie von Kinheim nach Traben. Die Mosel ist ein Kanurevier in welchem man Kanufahrten mit (Wein)Kultur verbinden kann.