|
|
Siehe: Erläuterung Kanutouren Übersichtstabelle
Kanu Touren Beschreibung Riebnes:
Wer eine richtige Wildnistour machen möchte, ist auf dem Riebnes genau richtig.Der Riebnes ist ein recht schmaler, langgezogener See in Lappland mit einer riesigen Wasserfläche, er liegt am Beginn des Skandinavischen Gebirges und zieht sich bis hinein ins Hochgebirge.
Zu erreichen ist der See nur über eine einzige Forststraße, die zum Einstiegspunkt in Riebnesluspen führt. Wenn man den Einstieg erst einmal hinter sich gelassen hat, paddelt man in einer abgeschiedenen Region, in der man höchstens mal einem Angler oder einem über den See setzenden Wanderer auf dem Kungsleden begegnet. In Vuonatviken am Nordostufer befindet sich die letzte Zivilisation. Hier gibt es das einzige Nottelefon und ein paar Bungalows, die man mieten kann. Der Weitwanderweg Kungsleden führt durch die kleine Samensiedlung. Hinter Vuonatviken wird es richtig einsam. Ein Ausstieg unterwegs ist nicht möglich, außer, man lässt sich vom Hubschrauber holen. Die Landschaft ist geprägt von unendlichen Wäldern und Bergrücken mit Mittelgebirgscharakter. Es gibt keinerlei touristische Einrichtungen, man ist als Paddler auf sich gestellt. Zahlreiche Wildtiere leben in der Region (Elche, Bären, Vielfraße, Adler), die man mit etwas Glück beobachten kann. Im Sommer ist die Gegend zudem Weidegebiet für große Rentierherden. Outdoorerfahrung und grundlegende Paddelkenntnisse sind bei einer Tour auf dem Riebnes notwendig. Handyempfang gibt es nur ab und zu lokal.
Der See liegt, zumindest im oberen Teil im Hochgebirge. Es können daher sehr schnell Fallwinde einsetzen, die kräftige Wellen hervorbringen und das Paddeln erschweren oder gar unmöglich machen können. Man hält sich bei unsicherer Wetterlage also besser in Ufernähe und plant vorab einige Reservetage ein. Für eine Rundtour sollten mindestens 7 Tage eingeplant werden. Wenn man die kurze Stromschnelle bei Gruomba überwindet und die kurze Portage nach dem Lulep Luojavvre, kann man bis ans Ende des Alep Luojavvre paddeln und dort kehrt machen und auf der anderen Seeseite zurückpaddeln(etwa 2-3 Tage länger). Aufgrund der vorherrschenden Hauptwindrichtung ist es oft besser, am Südwestufer im Windschutz zu beginnen und an der Nordostseite (mit hoffentlich Rückenwind) zurück zu paddeln.
Für Angler ist der Riebnes ein Paradies. Es gibt reichlich Fisch, Saiblinge, Äschen, Forellen, Hechte, Barsche.